Layout Print

Druckvorstufe InDesign Illustrator Photoshop

Während meiner Arbeit als Autor und Redakteur habe ich mich gründlich in Programme der Druckvorstufe eingearbeitet: InDesign, Illustrator, Photoshop sowie Ausgabe druckfähiger PDFs. Für einige meiner Beiträge und redaktionell betreuten Zeitschriften habe ich gemäß den Vorgaben professioneller Grafiker*innen das komplette Layout erstellt. Auch für mein Buch „Arzneimittelkunde für VERAH®“ (das Bild oben zeigt die Bearbeitung der Seiten 30/31 in InDesign) habe ich alle Schritte der Druckvorstufe übernommen.

Seit über 20 Jahren erstelle ich für das IHF Bayern den Umbruch der „Beiträge zur Hochschulforschung“ (die aktuelle Ausgabe finden Sie hier) und weiterer Publikationen dieses Instituts.

Von Sommersemester 2014 bis einschließlich Wintersemester 2017/2018 hatte ich an der Hochschule München einen Lehrauftrag für Druckvorstufentechnik. Hierzu gehörten auch die Grundlagen von HTML5 und CSS3. Zu Teil I der zweisemestrigen Vorlesung habe ich ein Skript erstellt, das hier als PDF herunterladbar ist. Teil II beschäftigte sich hauptsächlich mit Grundlagen und praktischer Anwendung von Farbmanagement sowie Erstellen von PDFs nach den verschiedenen Standards.

Weitere Layoutbeispiele:

Meine Angebote

Auf der Grundlage geeigneter Layoutvorlagen übernehme ich die komplette Herstellung von Akzidenzen und Periodika.